by freefind.com

Rückschau Zitat der Woche 2017

 

4. Dezember 2017

Ein grundlegendes Menschenrecht ist das Recht, in Ruhe gelassen zu werden.

Roland Baader, deutscher Publizist

 

27. November 2017

Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden.

Herbert Bayard Swope, Journalist aus den VSvA (Vereinigte Staaten von Amerika)

 

20. November 2017

Die Menschheit hat in ihrer Grausamkeit ein elftes Gebot erfunden: Du darfst nicht alt aussehen.

Michel Simon, schweizerischer Schauspieler

 

13. November 2017

Die Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

Carl Friedrich von Weizsäcker, deutscher Physiker und Philosoph

 

6. November 2017

Der sogenannte Freihandel ist keiner... Die Billiglohnländer werden durch Sklavenarbeit ausgebeutet, in den wirtschaftlich stärkeren Ländern wird die Kaufkraft der Bevölkerung ausgebeutet... Die Industrie hat mit der Globalisierung ein wunderbares System entwickelt, um die Ausbeutung zu optimieren.

Karl-Albrecht Schachtschneider, deutscher Jurist

 

30. Oktober 2017

Die Justiz hat mit Gerechtigkeit so viel zu tun wie die Kirchenverwaltung mit dem lieben Gott.

Autor unbekannt

 

23. Oktober 2017

Das Recht, in freier Rede und Schrift seine Meinung über öffentliche Angelegenheiten zu äußern, ist ein unveräußerliches Recht jedes Staatsbürgers, das ihm unter allen Umständen zustehen muß... . Wo Rede und Schrift nicht frei sind..., herrscht Willkür. Wer das Recht des freien Gedankenverkehrs durch Rede und Schrift den Bürgern zu entziehen, zu verkümmern und wegzukünsteln sucht, der begeht Frevel an seinem Volk.

Aus den Grundsätzen des Wartburgfestes 1817

 

16. Oktober 2017

Gerade als die Raupe dachte, sie müsse jetzt sterben, wurde sie ein Schmetterling

Herkunft unbekannt

 

9. Oktober 2017

Der Zweck der Gesellschaft ist darauf gerichtet, dass man die hochdeutsche Sprache in ihrem rechten Wesen und Stande ohne Einmischung fremder, ausländischer Worte aufs möglichste und tunlichst erhalte und sich sowohl der besten Aussprache im Reden als der reinsten Art im Schreiben und Reime dichten befleißige.

Aus dem Statut der Fruchtbringenden Gesellschaft, gegründet 1617

 

2. Oktober 2017

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Plötzlich ziehen Sie ein Gedicht aus der Tasche und beginnen, über Philosophie zu reden.

Heinrich Heine, deutscher Dichter und Schriftsteller

 

25. September 2017

Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.

Victor Hugo, französischer Schriftsteller

 

18. September 2017

Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.

Konrad Adenauer, deutscher Politiker

 

11. September 2017

Die Sachsen sind die Einzigen, die das Maul aufmachen... Es wird immer behauptet, dies sei die Minderheit, aber jeder der fühlen kann merkt: Das ist nicht die Minderheit, sondern die Spitze des Eisberges.

Uwe Steimle, deutscher Kabarettist und Schauspieler

 

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, dass das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.*

Angela Merkel, deutsche Politikerin

*Oder kürzer und klarer ausgedrückt: Ich lüge.

DerZitierende (René Plath)

 

28. August 2017

Die Regierung ist hauptsächlich eine kostspielige Organisation, die sich mit Übeltätern abgibt und die Leute besteuert, die sich ordentlich aufführen. Für die anständigen Menschen tut die Regierung ziemlich wenig - abgesehen davon, dass sie sie ärgert.

Edgar Watson Howe, Schriftsteller und Herausgeber aus den VsvA (Vereinigte Staaten von Amerika)

 

21. August 2017

Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott.

Erich Kästner, deutscher Schriftsteller

 

14. August 2017

In der ganzen Welt ist jeder Politiker sehr für Revolution, für Vernunft und Niederlegung der Waffen - [allerdings] nur beim Feind, ja nicht bei sich selbst.

Hermann Hesse, deutscher Schriftsteller
 

7. August 2017

Es gibt keine Stabilität in Europa ohne die Beteiligung und Einbindung Russlands...Ich warne davor, ein großes stolzes Volk zu demütigen.

Egon Bahr, deutscher Politiker

 

31. Juli 2017

Wir haben ein Parlament, dass von der Regierung kontrolliert wird. Wir erleben faszinierende Ereignisse: Die Bundesregierung geruht ein paar Gesetze einzubringen, die dann schnell durchgezogen werden. Man muss aber dankbar sein: Mühsam werden simulierte Debatten aufrechterhalten, zum Beispiel bei der der Debatte um die Eurorettung pro 20 Milliarden Euro etwa eine Minute. Effizient ist das schon.

Roland Tichy, deutscher Journalist und Publizist

(zur sinnvollen Zitierbarkeit leicht bearbeitet, im Original unter diesem Link zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=tWfEQBJBeZ0)

 

24. Juli 2017

Noch sitzt Ihr da oben, ihr feigen Gestalten,

vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.

Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,

dann richtet das Volk, und es gnade euch Gott.


Carl Theodor Körner, deutscher Schriftsteller

 

17. Juli 2017

Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.

Orson Welles, Schauspieler, Autor und Regisseur aus den VSvA (Vereinigte Staaten von Amerika)

 

10. Juli 2017

Wenn einer im Wahlkampf zu schimpfen hat, dann sind es die Wähler, nicht die Politiker.

Rainer Barzel, deutscher Politiker

 

3. Juli 2017

Es ist der Tod einer rechtsstaatlich verfassten demokratischen Gesellschaft, wenn sich keiner mehr wehrt.

Gabriele Krone-Schmalz, deutsche Historikerin, Journalistin und Publizistin

 

26. Juni 2017

Es ist kein Zeichen von Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.

Hans-Joachim Maaz, deutscher Psychoanalytiker und Sachbuchautor

 

19. Juni 2017

All diese Denkverbote, die uns daran hindern, zu eigenständigen Wertungen und Urteilen zu kommen, das alles ist nicht nur eine Beleidigung für jeden aufgeklärten Menschen, sondern auch das geistige Todesurteil für jede freie Gesellschaft.

Reinhard Günzel, deutscher General a.D. und Publizist

 

12. Juni 2017

Ich selbst habe keinen Krieg erlebt, und ich möchte auch, dass das so bleibt.

Uwe Steimle, deutscher Kabarettist
 

 

29. Mai 2017

Nichts ist fürchterlicher, als alle Tage von morgens bis abends etwas tun zu müssen, was einem widerstrebt.

Friedrich Engels, deutscher (revolutionärer) Philosoph und Unternehmer

 

22. Mai 2017

Der Arzt, der Prediger, der Richter und der Politiker oder Staatsmann hätten niemals zu Brotberufen ausarten dürfen.

Sigmund Graff, deutscher Schriftsteller

 

8. Mai 2017

Kein Tier treibt Sport.

Werner Bartens, deutscher Arzt und Sachbuchautor

 

1. Mai 2017

für Ursula von der Leyen und viele andere

Die Häuser sollen nicht brennen.
Bomber sollt man nicht kennen.
Die Nacht soll für den Schlaf sein.
Leben soll keine Straf sein.
Die Mütter sollen nicht weinen.
Keiner sollt töten einen.
Alle sollen was bauen.
Da kann man allen trauen.
Die Jungen sollen's erreichen.
Die Alten desgleichen.

"Die Bitten der Kinder", Bertolt Brecht, deutscher Schriftsteller

 

24. April 2017

Wer sein Leben lang schuftet, bekommt keinen Extra-Spruch auf seinen Grabstein.

Aus "Der fliegende Händler der Provence", französischer Spielfilm (2007)

 

17. April 2017

Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht ist der Ozelot.

Bernhard Grzimek, deutscher Tierarzt, Verhaltensforscher, Sachbuchautor und Dokumentarfilmer

 

10. April 2017

Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.

Marcel Pagnol, französischer Schriftsteller und Regisseur
 

 

3. April 2017

Wenn man die Geschichte betrachtet, die ja schließlich das Ergebnis der Politik ist, dann kann einem vor dieser Kunst nur grausen.

Ernst von Siemens (1903-90), deutscher Industrieller und Förderer der Wissenschaft und Kunst

 

27. März 2017

Ein Hamsterrad sieht von innen auch aus wie eine Karriereleiter.

Eva Herman, deutsche Moderatorin und Autorin

 

20. März 2017

entfallen

 

13. März 2017

Wissenschaft ist Wahrheitssuche, und dem sollte ein Wissenschaftler immer verpflichtet sein, unabhängig davon,, ob es möglicherweise rufschädigend sein könnte, wenn man sich der Suche nach der Wahrheit verpflichtet.

Dieter B. Herrmann, deutscher Astronom

 

6. März 2017

Charakteristisch für Propaganda ist, dass sie die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darlegt und Meinung und Information vermischt.

Bundeszentrale für politische Bildung, entdeckt und zitiert von Rainer Mausfeld, deutscher Psychologe, Mathematiker und Philosoph in diesem Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=4hIRnFGq_5Q

 

27. Februar 2017


Man empfängt den Menschen nach dem Kleide und entässt ihn nach dem Verstande.

Karl Joseph Simrock, deutscher Philologe, Dichter und Sprichwortsammler

 

20. Februar 2017

Lieber einmal fliegen als ewig kriechen.

Hans Fallada (?), deutscher Schriftsteller

 

13. Februar 2017

"Leider nicht von mir."

Johannes Brahms, deutscher Komponist, über Johann Strauss' Walzer "An der schönen blauen Donau"

 

6. Februar 2017

Die Kirche ist nah, aber die Straße ist vereist. Die Kneipe ist weit, aber ich kann ja vorsichtig gehen.

Russisches Sprichwort


30. Januar 2017

Das Wesen von Propaganda ist, dass man sie nicht verspürt...Wenn man sagt [in den Nachrichten], die Wirtschaft sei um so und so viel Prozent gewachsen und nicht kenntlich macht, dass das einzige was gewachsen ist, die Profite der Unternehmen und einer Geldelite sind..., dann wird mit den Nachrichten gespielt, der Mensch wird zu einer Vorstellung der Wirklichkeit verführt, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Volker Bräutigam, deutscher Journalist und Publizist

Zur besseren Lesbarkeit gekürzt und bearbeitet.

Das komplette Gespräch (gemeinsam mit Friedhelm Klinkhammer) gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qdDxSdxh16w

 


23. Januar 2017

Gerade als die Raupe dachte, sie müsse jetzt sterben, wurde sie ein Schmetterling

Herkunft unbekannt

 

16. Januar 2017

Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach.

Stefan Zweig, deutscher Schriftsteller

 

9. Januar 2017

Wir wollten [1989-91] einen Rechtsstaat, wir bekamen den Rechts-Wege-Staat.

Deutsche Malerin und Bürgerrechtlerin der DDR (Deutsche Demokratische Republik)

 

2. Januar 2017

Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit

Autor unbekannt

Nach oben