by freefind.com

Rückschau Zitat der Woche 2015

 

28. Dezember 2015

Was jemand willentlich verbergen will, sei es vor anderen, sei es vor sich selbst, auch was er unbewusst in sich trägt: Die Sprache bringt es an den Tag.

Victor Klemperer, deutscher Philologe und Autor

Aus "LTI / Lingua tertii Imperii" (Die Sprache des dritten Reiches), das interessanterweise in der DDR erschien, obwohl es viele Parallelen gab, was heute ebenso, wenn nicht noch deutlicher, der Fall ist.

Hierzu folgender unterhaltsame Vortrag von Martin Haase, der obiges Zitat an den Anfang stellt:

https://www.youtube.com/watch?v=YCtpFKHrH_k

 

21. Dezember 2015

Religion ist gleich Politik ist gleich Gesellschaft.

Erich von Däniken, schweizer (Altertums-) Forscher und Sachbuchautor

 

14. Dezember 2015

Wenn es uns gut geht, sollten wir gar nicht zum Arzt gehen.

Ullrich Wüllner, deutscher Neurologe

 

7. Dezember 2015

Ich bin für eine Kunst, die dem Menschen Hoffnung und Glauben gibt. Das Streben nach dem Absoluten ist die vorantreibende Tendenz der Menschheitsentwicklung.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

30. November 2015

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muß man es vorwärts.

Søren Kierkegard, dänischer Schriftsteller, Theologe und Philosoph

 

23. November 2015

Die Wahrheit von heute ist der Irrtum von morgen.

Joachim Mutter, deutscher Mediziner (Autorschaft nicht gesichert)

 

16. November 2015

Es steht eine Revolution bevor in Europa. Ich weiß nicht genau was für eine, aber ich spüre, dass etwas nicht stimmt.

Helmut Schmidt, deutscher Politiker

 

9. November 2015

Man kann einige Menschen die ganze Zeit belügen. Man kann alle Menschen einige Zeit belügen. Aber man kann nicht alle Menschen die ganze Zeit belügen.

Abraham Lincoln zugeschrieben, Präsident der VsvA (Vereinigte Staaten von Amerika), zurückhaltender Kritiker der Sklaverei, Unterzeichner des zu hinterfragenden Heimstätten-Gesetzes, das die Verdrängung und Enteignung der Ureinwohner Nordamerikas stark beförderte

 

2. November 2015

Angesichts der Drohung eines alles vernichtenden Krieges, unglaublicher sozialer Nöte und menschlichen Leids ist es die heilige Pflicht der Menschheit und jedes einzelnen, im Namen der Zukunft zueinander zu finden.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

26. Oktober 2015

Ich hörte jemanden "Abschied" sagen. "Ich werd' gehen." Auf stummen Lippen letztes Wort. Las da in etwa sieben Zeilen von einem ganzen Leben dort. Ich spürt's mir in den Magen schlagen: Einzig doch ein Wiedersehen kann das Trüben heilen.


Pyhrr Gabriele Renate (?)

 

19. Oktober 2015

Der Straftatbestand der Rechtsbeugung [durch die Justiz] ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist

Rolf Bossi, deutscher Jurist, Strafverteidiger und Autor

 

12. Oktober 2015

Unsere Kinder sind nicht auf der Welt, um zu funktionieren, sondern um geliebt zu werden und zu wachsen. Wenn Sie wissen wollen , was Sie für die tun können: Schenken Sie ihnen Lebensfreude!

Nach einer unbekannten Psychologin.

Gefunden in "Vater Mutter Staat" von Rainer Stadler, deutscher Journalist und Sachbuchautor

 

5. Oktober 2015

Ich finde wieder Gefallen an Menschen, die sich der pragmatischen Wirklichkeit nicht anzupassen vermögen.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

28. September 2015

Um etwas aufzubauen, braucht es viel Zeit und Hingabe. Doch um es zu zerstören, reicht manchmal ein Wort.

Autor unbekannt

 

21. Sptember 2015

Übrigens: Wenn die Orgel einmal zehn Jahre steht, fragt kein Mensch mehr danach, was sie gekostet hat - vorausgesetzt, dass sie etwas taugt.

Hans Klotz, deutscher Musiker, Pädagoge, Orgelkenner und Sachbuchautor

 

14.September 2015

Die ich rief, die Geister,
werd ich nun nicht los.

Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Politiker (aus "Der Zauberlehrling")

 

7. September 2015

Für mich ist eine geistige Krise immer ein Zeichen von Gesundheit...In den Zustand einer geistigen Krise gerät jeder, der sich geistigen Problemen stellt....Schließlich dürstet die Seele nach Harmonie, während das Leben voller Disharmonien ist. In diesem Widerspruch liegt das Stimulans für Bewegung, zugleich aber auch die Quelle unseres Schmerzes und unserer Hoffnung. Er ist eine Bestätigung unserer geistigen Tiefe, unserer spirituellen Möglichkeiten.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

31. August 2015

Nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität des Wirkens kommt es an.

Albert Schweitzer, deutsch-französischer Theologe, Autor, Arzt und Musiker

 

24. August 2015

Hätte ich die Wahl gehabt, wäre ich lieber glücklich gewesen statt zu schreiben.

Jean Rhys, britisch-karibische Schriftstellerin

 

17. August 2015

Wenn einer einen Hammer hat, ist für diesen alles ein Nagel.

Redewendung

 

10. August 2015

Zweifel ist der Weisheit Anfang.

René Descartes, französischer Mathematiker, Naturwissenschaftler und Philosoph

 

3. August 2015

Ein tausendmal gelesenes Buch - das sind tausend verschiedene Bücher.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

27. Juli 2015

Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung.

Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Mathematiker, Physiker und Schriftsteller

 

20. Juli 2015

Deutschland könnte eine wichtige Rolle spielen für den Frieden zwischen Israel und Palästina, tut es aber nicht, denn sie sind so extrem pro-israelisch, dass das palästinensische Volk dabei leidet....Die Sicherheit Israels kann nur darauf beruhen, dass wir Frieden mit den Palästinensern machen.

Uri Avnery, (deutsch-)israelischer Journalist und Friedensaktivist

Das Gespräch gibt es hier: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/04/30/dlf_20150430_1915_70757c9b.mp3

 

13. Juli 2013

Wir sind eine Gesellschaft notorisch unglücklicher Menschen..., die froh sind, wenn es ihnen gelingt, die Zeit "totzuschlagen", die sie ständig zu sparen versuchen.

Erich Fromm, deutscher Psychologe und Gelehrter

 

6. Juli 2015

Was ist überhaupt Kunst? Das Gute oder das Böse?Kommt sie von Gott oder vom Teufel? Aus der Kraft des Menschen oder aus seiner Schwachheit?...Sie ist ein Bekenntnis. Ein unbewusster Akt, der aber den eigentlichen Sinn des Lebens widerspiegelt - die Liebe und das Opfer.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

29. Juni 2015

Es gibt keinen Grund, warum die gemeinsame Währung nicht auch für Staaten mit einer schwächer entwickelten Wirtschaft da sein sollte. Es gibt aber sehr wohl Gründe, an einer Politik zu zweifeln, bei der der Norden sein Wachstum durch den Export seiner Überproduktion in den Süden fördert. Und wenn der Süden Probleme bekommt, wird er vom Norden wie von einem Wucherer geschröpft, den nicht interessiert, ob die Menschen in den verschuldeten Ländern noch etwas zu essen haben.

Aus der slowakischen Zeitung "Pravda"

 

22.Juni 2015

Die Tatsache, dass Musik Warencharakter hat, ist allen lästig, wenn es um ihre Lieblingsmusik geht.

Wolfgang Martin Stroh, deutscher Musikwissenschaftler und -Pädagoge

 

15. Juni 2015

Einfache Mittel machen eine Geimeinschaft tragfähig. Aufwändige Mittel machen Angst und rauben das Vertrauen.

Frère Roger, Gründer der internationalen Gemeinschaft von Taizé

 

8. Juni 2015

Die großen Meisterwerke der Kunst sind ambivalent und bieten Anlass zu unterschidlichsten Betrachtungsweisen.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

25. Mai / 1. Juni 2015

anlässlich des zwei sogenannten G7-Gipfels

Ein Besuch auf dem Friedhof kann uns helfen, die Namen aller der Personen zu sehen, die glaubten, unsterblich, immun und unersetzbar zu sein.

Jorge Mario Bergoglio SJ, seit 2013 Papst Franziskus

Zum Obergipfel in Bayern ein Beitrag aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk:

http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2015/05/29/dlf_20150529_1840_7d490cfc.mp3

 

18. Mai 2015

Korruption heißt: Für Geld zu arbeiten. Jeder der für Geld arbeitet ist korrupt. Wir werden im heutigen System gesetzlich dazu gezwungen, korrupt zu sein...Indem man die Bevölkerung zur Korruption zwingt, kann man den Missbrauch als Neiddebatte verkleiden.

Franz Hörmann, österreichischer Wirtschaftswissenschaftler

Den hörenswerten,vielschichtigen Vortrag über unsere Gesellschaftsstrukturen gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HuSajiBLWIw

 

11. Mai 2015

Im Konzert ist es mir gleich, ob ich fünf falsche Töne spiele. Was kümmern sich die Menschen darum? Das geht vorbei. Sie wollen die Musik. Irren ist menschlich. Falsche Töne sind menschlich. Warum muss denn alles vollkommen sein?

Wladimir Horowitz, ukrainisch- bzw. russischtämmiger Pianist aus den VSvA (Vereinigte Staaten von Amerika)

 

4. Mai 2015

Der Westen schreit: Hier, das bin ich! Schaut auf mich! Hört, wie ich zu leiden und zu lieben verstehe! Wie unglücklich und glücklich ich sein kann! Ich! Ich! Ich!!! Der Osten sagt kein einziges Wort über sich selbst! Er verliert sich völlig in Gott, in der Natur, in der Zeit, und er findet sich selbst in allem wieder. ... Der Osten war der ewigen Wahrheit stets näher als der Westen, die westliche Zivilisation aber hat den Osten mit ihren materiellen Lebensansprüchen verschlungen.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

27. April 2015

Ich weigere mich, Opfer zu sein...Jeder Mensch hat nur ein Leben... Schauen Sie sich um in der Welt: Es gibt immer mehr Opfer, immer mehr Täter... Jedes Opfer, das nicht geheilt wird, wird ein potentieller Täter... Es wird soviel Wert darauf gelegt, die Täter zu bestrafen, aber das hilft den Opfern nie... In den Gesellschaften passiert etwas, was mich sehr traurig macht: Es wird das Opfertum gepflegt... Es ist nichts Glorreiches, Opfer zu sein.

Eva Mozes Kor, als Kind in Auschwitz für unbekannte medizinische Experimente missbraucht, schenkte dem "Buchhalter von Auschwitz" Vergebung.

20. April 2015

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, etwas zu bewirken, dann versuch mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.

Dalai Lama zugeschrieben

 

13. April 2015

Ich denke, dass wir Menschen weder teilbar sind noch aus Einzelteilen bestehen...Wir sind mehr als die Summe unserer Teile...Man sollte jeden Tag seines Lebens so leben, dass man nichts Wesentliches ausgelassen oder zu bereuen hat. Dann kann man auch ruhig gehen, wenn es an der Zeit ist.

Andrea von Wilmowsky, deutsche Intensiv- und Anästhesieschwester und Autorin

Aus: "Offener Brief über die dunkle Seite der Organspende" (zwecks besserer Lesbarkeit geringfügig geändert)

https://www.youtube.com/watch?v=6qFxhrVZikQ

 

6. April 2015

Es ist bereits zu einem fast vollständigen Verlust der so außerordentlich wichtigen Kategorie des Schönen in der Kunst gekommen, die für mich das Streben nach dem Idealen in der Kunst bedeutet.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

30. März 2015

Die Natur hat uns einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten.

Zenon von Elea dem Älteren, altgriechischer Philosoph, zugeschrieben, auch in anderen Varianten überliefert

 

23. März 2015

Die Ros' ist ohn' warum. Sie blühet weil sie blühet. Sie acht' nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet.

Angelus Silesius, deutscher Lyriker, Arzt und Theologe

 

16. März 2015

Beim Dialekt fängt Sprache erst an.

Christian Morgenstern, deutscher Schriftsteller und Lyriker

Obgleich der Zitierende (René Plath) diesbezüglich anderer Meinung ist, nimmt er den Satz gern auf, da er Christian Morgenstern ansonsten überaus schätzt.

 

9. März 2015

Ein Deutschland, das sich in einen Kasernenhof verwandelt, kann ich nicht im Ausland vertreten...Intellektuelle Aufrichtigkeit ist wichtiger als Karriere.

Albrecht Graf von Bernstorff, deutscher Diplomat und Widerständskämpfer

 

2. März 2015

Traditionelle Wahrheiten bleiben nur dann Wahrheiten, wenn sie durch die eigene Erfahrung bestätigt werden.

Andrej Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

23. Februar 2015

Cézanne, van Gogh wollten nicht einen Augenblick lang das machen, was man heute in Cézanne oder in van Gogh sieht.

Pablo Picasso, spanischer Maler, Grfiker und Bildhauer

 

16. Februar 2015

Gegen die Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig, wie gegen Schweinebraten. Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten.

Paul Karl Feyerabend, österreichischer Philosoph


9. Februar 2015

Ein Tag kann eine Perle sein, und ein Jahrhundert nichts.

Gottfried Keller, schweizer Schriftsteller, Lyriker und Politiker

 

2. Februar 2015

Um über Lebendiges zu berichten, präsentiert der Künstler Totes, um vom Unendlichen reden zu können, stellt er Endliches vor. Ein Ersatz! Das Unendliche kann man nicht materialisieren, man kann nur dessen Illusion, dessen Bild schaffen.

Andrei Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

 

26. Januar 2015

Unwissenheit ist nicht Dummheit...Dummheit besteht nicht aus dem, was man nicht lernt. Unter Dummheit fällt vielmehr umgekehrt ziemlich viel von dem, was und wie man lernt, als Hauptschüler, Schüler der höheren Schulen und auch als Student. Es bedarf - so lautet meine zentrale These - sogar einer gehörigen Portion dessen, was ich unter Dummheit fasse, um als mündiger Staatsbürger hierzulande...sein Leben zu gestalten unter den hiesigen Verhältnisse, die - und das ist in allen kapitalistischen Ländern so - nicht dafür eingerichtet sind, den Menschan das Leben schön zu machen.

Freerk Huisken, deutscher Pädagoge und Publizist

Zur besseren Lesbarkeit leicht geändert, den kompletten Vortrag über unser Schulsystem und die Auswirkungen auf den Zustand unserer Gesellschaft gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yO6l9gSTH24

 

19.Januar 2015

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.

Hans Christian Andersen, dänischer Schriftsteller

 

12. Januar 2015

Von dem Menschen, den man liebt, von heute auf morgen verlassen zu werden, ist schlimmer als jeder Streit.

Aus einem deutschen Film

 

5. Januar 2015

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass das Publikum erheblich differenziertere, interessantere und auch überraschendere Forderungen an die Kunst stellt, als dies gewöhnlich von jenen angenommen wird, die über die Verbreitung von Kunstwerken entscheiden.

Andrei Tarkowski, russischer bzw. sowjetischer Filmemacher

Aus: "Die versiegelte Zeit", deutsch von Hans-Joachim Schlegel

Eine Serie im Vorjahr des 30. Todesjahres des Regisseurs zu jedem Monatsanfang

Nach oben