by freefind.com

Zitat der Woche - September 2013

 

30. September 2013

Über 'Das Schweigen' will ich überhaupt nicht diskutieren. Ich finde, in dieser Diskussion ist der Film selbst meine einzige Antwort.

Ingmar Bergman, schwedischer Autor und Regisseur, zu seinem Film “Das Schweigen” (1963)

 

23. September 2013

Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren.

Romain Rolland, französischer Schriftsteller, Nobelpreisträger (Literatur)

 

16. September 2013

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanisław Jerzy Lec, polnischer Lyriker und Satiriker

 

9. September 2013

Ein Nachwuchsreporter erhält den Auftrag, den Wahlkampf zu beobachten. Der junge Mann ist selbstkritisch genug, an seiner Erfahrung zu zweifeln. Er besucht einen pensionierten Kollegen, der diese Aufgabe jahrzehntelang erfüllt hat. "Wie kann ich erkennen, ob ein Politiker lügt oder nicht?" "Ganz einfach", sagt der Ältere, "achte auf die Körpersprache: Wenn er sich übers Haar streicht, lügt er nicht. Wenn er sich an der Nase kratzt - man kann ihm vertrauen. Wenn er ständig die Brille abnimmt und wieder aufsetzt – alles in Ordnung. Aber wenn er den Mund öffnet und die Lippen bewegt..."

Unbekannter Autor

 

2. September 2013

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Otto von Bismarck

Nach oben